banner
Nachrichten
US-ökonomen ermutigt durch Chinas wirtschaftliche Erholung von COVID-19
2020-07-20

US-ökonomen ermutigt durch Chinas wirtschaftliche Erholung von COVID-19

(Xinhua) 08:43, 20. Juli 2020

Jeffrey Sachs, Direktor des Sustainable Development Solutions Network (SDSN) der Columbia University ' s Earth Institute, spricht während einer Pressekonferenz über die Tief Dekarbonisierung Pathway Project (DDPP) Zwischenbericht , am UN-Hauptsitz in New York, am 8. Juli 2014. (Xinhua/Niu Xiaolei)

Die Erholung der Verkäufe von autos und Häusern in China letzten Monat zeigt, dass "Mittelklasse-und wohlhabenden Konsumenten haben beide genug Geld und genug Vertrauen in die Zukunft zu verbringen."

WASHINGTON, 19. Juli (Xinhua) - Mehrere US-ökonomen wurden ermutigt durch die Erholung der chinesischen Wirtschaft, wie die jüngsten Daten zeigten, dass das asiatische Land ist die erste große Konjunktur, um aus der COVID-19-induzierten Rezession.

"Das ist sehr ermutigende Nachrichten. Die Kontrolle der Epidemie möglich gemacht, die Erholung im zweiten Quartal", Jeffrey Sachs, ein renommierter professor für Wirtschaft an der Columbia Universität, erzählte Xinhua per E-Mail. "In unserer heutigen Welt, gute Gesundheit ist der Schlüssel zu guten wirtschaftlichen Ergebnissen."

Chinas Bruttoinlandsprodukt (BIP) expandierte um 3,2 Prozent unter dem Vorjahr im zweiten Quartal, nach 6,8 Prozent Rückgang im ersten Quartal, nach neu veröffentlichten Daten aus der Nationalen Büro von Statistiken (NBS).

Nicholas Lardy, ein senior fellow an der Washington, DC-based think tank Peterson Institute for International Economics (PIIE), sagte Xinhua kürzlich in einem Telefon-interview, dass Chinas Industrie erholt sich langsam "am schnellsten", während der Dienstleistungssektor hat auch gesehen, expansion, mit dem Land "tut erstaunlich gut" auf der trade-Seite.

Die Einzelhandelsumsätze, die nur geringfügig im Juni verglichen mit dem gleichen Monat im letzten Jahr getan haben "sehr gut" im Vergleich mit anderen Volkswirtschaften und "dramatisch verbessert," der veteran der China-watcher festgestellt.

"Ich denke, wir sehen einer weiteren Erholung im Einzelhandel, die dazu beitragen, das Wachstum des Dienstleistungssektors," Lardy sagte.

Datei Foto von Nicholas Lardy, ein senior fellow an der Washington, DC-based think tank Peterson Institute for International Economics (PIIE). (Photo credit: PIIE)

Andy Rothman, ein investment-Stratege bei San Francisco ansässige investment-Firma Matthews Asia, schrieb in einer aktuellen Analyse, dass China die V-förmige Konjunkturerholung setzte für einen vierten Monat in Folge im Juni, angeführt von einer starken Inlandsnachfrage.

Die Erholung der Verkäufe von autos und Häusern in China letzten Monat zeigt, dass "Mittelklasse-und wohlhabenden Konsumenten haben beide genug Geld und genug Vertrauen in die Zukunft zu verbringen," Rothman sagte.

In Anbetracht, dass das restaurant und die bar-Umsätze in China waren auch noch down im letzten Monat, Rothman sagte, dass diese Unternehmen, benötigen die Kunden zu sammeln und in geschlossenen Räumen sind wahrscheinlich eine lange Zeit dauern, um sich vollständig zu erholen.

Lardy sagte Xinhua, dass er denkt, dass China die wirtschaftliche Erholung auch in der zweiten Hälfte des Jahres, da das Land die COVID-19 unter Kontrolle.

Er betonte, dass China es geschafft hat, zu "Bremsen" auf kleine Ausbrüche in Wuhan und zuletzt in Peking mit massiven testen, isolieren und Kontakt-Ablaufverfolgung Maßnahmen.

"Ich denke, Sie haben die Ressourcen und das Engagement zu vermeiden, die einen negativen Effekt der coronavirus in der zweiten Hälfte," Lardy sagte. "Meine Ansicht ist, dass das virus wahrscheinlich nicht ein wichtiger Faktor für die Zukunft."

Der ökonom sagte, er denkt, dass China wird ein Wachstum von 2 bis 3 Prozent in diesem Jahr, eine optimistischere Projektion als die des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank prognostizieren eine Wachstumsrate von rund 1,0 Prozent für China.

Datei Foto von Yukon Huang, senior fellow mit dem Asien-Programm an der Carnegie-Stiftung für Internationalen Frieden. (Xinhua)

Yukon Huang, senior fellow mit dem Asien-Programm an der Carnegie-Stiftung für Internationalen Frieden, aber nahm einen vorsichtigeren Ton.

"Die jüngsten Daten ermutigend und schlagen vor, dass China ist die erste große Konjunktur, um aus der virus-induzierten Rezession, aber es ist zu früh zu sagen, wenn der rebound eingependelt hat bereits oder wird sich beschleunigen," Huang sagte Xinhua per E-Mail.

"Die Vorsicht kommt von einem bescheidenen Wachstum im Konsum, da Haushalte vorsichtig sind und Bedenken über die export-Chancen mögliche virus Rückschläge in den USA und Europa," sagte Huang, gedient als der World Bank country director für China von 1997 bis 2004.

Lardy, mittlerweile, hob China die Resilienz auf der export-Seite. "Vor einigen Monaten, eine Menge Leute sagten, dass der externe Sektor war eine große ziehen auf Chinas Wachstum", sagte er. "Aber klar ist noch nicht geschehen."

Der Welthandel um 16 Prozent Jahr-zu-Datum, während Chinas Exporte im Juni stieg um 0,5 Prozent von ein Jahr früher, Lardy, sagte, feststellend, dass "es eine sehr starke Leistung" im Vergleich mit dem rest der Welt.

"In diesem Jahr, wenn das Globale Wachstum schrumpft und China erweitert, auf eine konventionelle Berechnung, Chinas Beitrag zum globalen Wachstum ist unendlich, weil es positiv ist und das Globale Wachstum negativ ist," Lardy sagte. "Also ich finde es spielt eine sehr positive Rolle."

Sachs, auch ein senior Vereinten Nationen Berater, sagte, China ' s economic recovery wird Ihnen helfen, führen eine Globale Erholung.

Sollte China gemeinsam mit Japan, Südkorea und anderen Ländern, die unterdrückt das virus auf andere Länder, insbesondere in Afrika und Asien, das gleiche zu tun, Sachs sagte. "Das wird die Geschwindigkeit der Rückkehr zu einer global nachhaltigen Entwicklung."

kontaktiere uns oder rufen Sie direkt an, um die beste Kundenbetreuung zu erfahren!

+86-563 4034958
eine Nachricht schicken
Willkommen zu YIXINSHENG
Wenn Sie an unseren Produkten interessiert sind und weitere Details erfahren möchten, hinterlassen Sie bitte hier eine Nachricht. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Zuhause

Produkte

Über

Kontakt

banner
News
U.S. economists encouraged by China's economic rebound from COVID-19
2020-07-20

U.S. economists encouraged by China's economic rebound from COVID-19

(Xinhua)    08:43, July 20, 2020

Jeffrey Sachs, director of the Sustainable Development Solutions Network (SDSN) of Columbia University's Earth Institute, speaks during a press conference on the Deep Decarbonization Pathway Project (DDPP) interim report , at the UN headquarters in New York, on July 8, 2014. (Xinhua/Niu Xiaolei)

The recovery of sales of autos and homes in China last month reflects that "middle-class and wealthy consumers have both sufficient money and enough confidence in the future to spend it."

WASHINGTON, July 19 (Xinhua) -- Several U.S. economists have been encouraged by the rebound of the Chinese economy, as recent data indicated that the Asian country is the first major economy to get out of the COVID-19-induced recession.

"This is very encouraging news. The control of the epidemic made possible the recovery in the second quarter," Jeffrey Sachs, a renowned economics professor at Columbia University, told Xinhua via email. "In our world today, good public health is the key to good economic outcomes."

China's gross domestic product (GDP) expanded by 3.2 percent year on year in the second quarter, following a 6.8 percent contraction in the first quarter, according to newly released data from the National Bureau of Statistics (NBS).

Nicholas Lardy, a senior fellow at Washington, D.C.-based think tank the Peterson Institute for International Economics (PIIE), told Xinhua in a recent phone interview that China's industrial sector has been recovering "most rapidly," while the service sector has also seen expansion, with the country "doing stunningly well" on the trade side.

Retail sales, which are only slightly down in June compared with the same month last year, have done "extremely well" compared with other economies and "improved dramatically," the veteran China watcher noted.

"I think we'll see further recovery in retail sales, which will contribute to the growth of the service sector," Lardy said.

File photo of Nicholas Lardy, a senior fellow at Washington, D.C.-based think tank the Peterson Institute for International Economics (PIIE). (Photo credit: PIIE)

Andy Rothman, an investment strategist at San Francisco-based investment firm Matthews Asia, wrote in a recent analysis that China's V-shaped economic recovery continued for a fourth consecutive month in June, led by strong domestic demand.

The recovery of sales of autos and homes in China last month reflects that "middle-class and wealthy consumers have both sufficient money and enough confidence in the future to spend it," Rothman said.

Noting that restaurant and bar sales in China were still down last month, Rothman said these businesses that require customers to gather in confined spaces are likely to take a long time to fully recover.

Lardy told Xinhua that he thinks China's economic recovery will continue in the second half of the year, since the country has the COVID-19 under control.

He highlighted that China has managed to "put the brakes" on small outbreaks in Wuhan and more recently in Beijing with massive testing, quarantining and contact tracing measures.

"I think they have the resources and the commitment to avoid a negative effect of the coronavirus in the second half," Lardy said. "My view is that the virus is not likely to be a significant factor going forward."

The economist said he thinks China is going to grow by 2 to 3 percent this year, a more optimistic projection than that of the International Monetary Fund (IMF) and the World Bank, which both forecast a growth rate of roughly 1.0 percent for China.

File photo of Yukon Huang, a senior fellow with the Asia Program at the Carnegie Endowment for International Peace. (Xinhua)

Yukon Huang, a senior fellow with the Asia Program at the Carnegie Endowment for International Peace, however, took a more cautious tone.

"Recent data is encouraging and suggest that China is the first major economy to get out of the virus-induced recession but it is too soon to tell if the rebound has leveled off already or will accelerate," Huang told Xinhua via email.

"The caution comes from modest growth in consumption since households are cautious and concerns about export prospects given possible virus setbacks in the U.S. and Europe," said Huang, who served as the World Bank's country director for China from 1997 to 2004.

Lardy, meanwhile, highlighted China's resilience on the export side. "Several months ago, a lot of people were saying that the external sector was going to be a big drag on China's growth," he said. "But that clearly has not happened yet."

Global trade is down 16 percent year-to-date, while China's exports in June rose 0.5 percent from a year earlier, Lardy said, noting that "it's an extremely strong performance" compared with the rest of the world.

"This year, when global growth shrinks and China's expands, on a conventional calculation, China's contribution to global growth is infinite because it's positive and global growth is negative," Lardy said. "So I think it's going to play a very positive role."

Sachs, also a senior United Nations advisor, said China's economic recovery will help to lead a global recovery.

China should join together with Japan, South Korea, and other countries that have suppressed the virus to support other countries, especially in Africa and Asia, to do the same, Sachs said. "That will speed the return to global sustainable development."

contact us or call direct to experience the best client care!

+86-563 4034958
Send A Message
welcome to YIXINSHENG
If you are interested in our products and want to know more details,please leave a message here,we will reply you as soon as we can.

home

products

about

contact